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Medizinische Fakultät:
Abteilung für Hygiene, Sozial- und Umweltmedizin 


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Teilzeit, Vollzeit (39,83 Std./Woche = 100 %) eine*n

Verwaltungsangestellte*n im Sekretariat (m/w/d)

Die Abteilung für Hygiene, Sozial- und Umweltmedizin betreibt ein Prüflaboratorium, das Analysen zur Überwachung von Trink- und Badewasser sowie krankenhaushygienische Untersuchungen durchführt. Es ist durch die Deutsche Akkreditierungsstelle nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 akkreditiert. Zu den weiteren Tätigkeiten gehört die Lehre in den Fächern Hygiene und Umweltmedizin, Klinische Umweltmedizin, Sozialmedizin sowie Prävention, Gesundheitsförderung einschließlich Vorlesungen, Seminaren und Praktika. Forschungsschwerpunkte liegen auf Untersuchungen zur Belastung des Menschen mit Umweltschadstoffen und deren gesundheitlicher Bewertung, sowie die Entwicklung und Prüfung hygienisch-mikrobiologischer Verfahren zum Nachweis von Mikroorganismen in Umweltmedien. Impfberatungen werden regelmäßig durchgeführt und Impfungen verabreicht.

Als Verwaltungsangestellte/r (m/w/d) erledigen Sie selbstständig und zuverlässig alle anfallenden Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten im universitären Lehr- und Forschungsbetrieb.

Umfang: Teilzeit, Vollzeit
Dauer: unbefristet,
Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerben bis: 06.07.2025

Ihre Aufgaben:

  • selbstständige Erledigung allgemeiner Sekretariatsaufgaben (Terminplanung, Korrespondenz, Büroorganisation)
  • Überwachung der Lehrstuhlkonten einschließlich Bestellungen und Rechnungsabwicklung
  • zuverlässige Verwaltung von Drittmittelkonten (Mittelabruf, fristgerechte Erstellung von Verwendungsnachweisen)
  • Organisation von Personalangelegenheiten (Ausschreibungen, Neueinstellungen, Verlängerungen)
  • Verwaltung von Studien- und Prüfungsleistungen sowie Kommunikation mit Studierenden

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich bzw. vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst oder einschlägige Berufserfahrung in den o.g. Aufgabenbereichen
  • sicherer Umgang rnit gängiger Office-Software (Word, Outlook, Power Point, Excel, etc.)
  • Kenntnisse im Finanz- und Haushaltswesen (Buchführung, Kalkulationen, Fristenkontrolle)
  • hohes Maß an Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, souveränes und freundliches Auftreten
  • selbstständige und verantwortungsbewusste Wahrnehmung der Aufgaben
  • gutes Zeitmanagement, Belastbarkeit, Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Englischkenntnisse von Vorteil
  • sehr gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Wir bieten:

  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein abwechslungsreiches Sportangebot mit rund 100 Sportarten und universitätseigenem Fitnessstudio
  • Vergünstigungen für Fahrradverleihsysteme und Fahrradkäufe
  • 30 Tage Urlaub/Jahr
  • Freistellung mit Gehalt am Heiligabend und Silvester
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung
  • Ein freundliches und kollegiales Umfeld
  • Faire Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten
  • Eine unbefristete Anstellung


Weitergehende Informationen:

Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis und richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TV-L.

Weitere Informationen finden Sie hierzu unter https://oeffentlicher-dienst.info/.

Der Dienstort ist die Ruhr-Universität Bochum.


Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit.


Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.

Ansprechpersonen für weitere Informationen:

Frau Hofmann Tel.: +49 234 32 27365
Frau Benedens Tel.: +49 234 32 26565

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 4651 bis zum 06.07.2025 über unser Online-Bewerbungsportal

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