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Das Zentrum für digitales Lehren und Lernen in der Medizin der Medizinischen Fakultät  sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d) mit Schwerpunkt „Didaktik und Evaluation“ für die Dauer von 3 Jahren mit 39,83 Wochenstunden  (TV-L E13)

Das Zentrum für digitales Lehren und Lernen in der Medizin (ZDLLM) bündelt fachdidaktische, methodische und technische Kompetenzen für eine zukunftsgerichtete digitale Lehre in der Medizin und unterstützt Lehrende sowie Studierende bei der Planung, Implementierung und Evaluation digitaler Lehrformate. Neben Dienstleistungsangeboten zur Umsetzung digitaler medizinischer Lehre erprobt und erforscht es neue Ansätze, etwa im Bereich des adaptiven Lernens, der Künstlichen Intelligenz und Learning Analytics.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt auf der Entwicklung (adaptiver) digitaler Lehrformate und deren umfassende Eignungsprüfung (Dokumentation, Evaluation, Adaptation).

Umfang: Vollzeit
Dauer: befristet
Beginn: nächstmöglich
Bewerben bis: 03.03.2025

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung und Ausgestaltung digitaler Lehr-/Lernanwendungen im Bereich der medizinischen Lehre,
  • Konzeption und Begleitung von Evaluationsverfahren für digitale Lehr-/Lernanwendungen,
  • Konzeption und Produktion von Inhalten / E-Learning-Materialien für die medizinische Ausbildung in Abstimmung mit den Lehrverantwortlichen,
  • Mitwirken bei der Implementation neuer Lehr-/Lerntechnologien,
  • Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen und Präsentationen.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Masterabschluss in einem einschlägigen Fach (Pädagogik, Gesundheitspädagogik, Erziehungswissenschaften, Psychologie, Sozialwissenschaften, Medienwissenschaft, oder andere bildungswissenschaftlich relevante Disziplin),
  • Methodenkenntnisse (vorzugsweise quantitativ und qualitativ),
  • Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten von Vorteil,
  • Erfahrungen im Bereich von Lehrevaluationsverfahren wünschenswert,
  • sicherer Umgang mit Office- und ggf. Statistikprogrammen,
  • hohe kommunikative und koordinative Fähigkeiten,
  • Freude am wissenschaftlichen Arbeiten und Publizieren.
  • sicheres Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse.

Wir bieten:

  • ein freundliches und kollegiales Umfeld
  • eine offene Arbeitsatmosphäre
  • Möglichkeiten der ortsflexiblen Arbeit
  • faire Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Weitergehende Informationen:

Erfolgt die Finanzierung bei der Einstellung ausschließlich von externen Drittmittelgebern, besteht für die Beschäftigten keine Verpflichtung zur Übernahme von Lehrverpflichtung.

In Auswahlgesprächen besteht auf Wunsch der sich bewerbenden Person (m/w/d) die Möglichkeit der Beteiligung des Personalrats. https://www.wpr.ruhr-uni-bochum.de/

Informationen zum TV-L finden Sie unter: https://oeffentlicher-dienst.info/

Auf Wunsch der bewerbenden Person (m/w/d) kann die Stelle auch in Teilzeit angetreten werden.

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit.


Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.

Ansprechpartner/in für weitere Informationen:

Matthias Joswig, Tel.: +49234 32 23070
Thorsten Schäfer, Tel.: +49234 32 24841

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 4257 bis zum 03.03.2025 per E-Mail an folgende Adresse: matthias.joswig+bewerbung@rub.de

Bitte kontaktieren Sie die oben genannte Ansprechperson, wenn Sie einen alternativen Bewerbungsweg nutzen möchten.

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