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Dezernat 5 - Bau und Gebäudemanagement:
Infrastrukturelles Gebäudemanagement,  Projektmanagement


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (39,83 Std./Woche) eine*n

Projektmanager*in (m/w/d)

Die Abteilung Infrastrukturelles Gebäudemanagement besteht aus über 100 festen Mitarbeiter*innen. Die Kernaufgaben der Abteilung liegen in den Hausmeisterdiensten, einem Großteil der Reinigungsdienstleistungen auf dem Campus sowie Aufgaben rund um die Sicherheit. Aber auch Dienstleistungen wie Parkraum- und Verkehrsverwaltung, der Logistik, dem Fuhrparkmanagement sowie die Versorgung mit Druckdienstleistungen und Instandhaltungsmaßnahmen werden durch das Infrastrukturelle Gebäudemanagement umgesetzt. Auch die Planung und Umsetzung von Umbau- und Modernisierungsprojekten gehören zum Portfolio des Infrastrukturellen Gebäudemanagements.

Umfang: Vollzeit
Dauer: unbefristet,
Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerben bis: 09.05.2025

Ihre Aufgaben:

  • Übergeordnete Projektkoordination und -entwicklung für die Abteilung
  • Mitwirkung und Betreuung bei Projekten auch Abteilungs-/Dezernatsübergreifend
  • Termin- und Kostencontrolling in Projekten (Planungs- und Überwachungsinstrumentarium)
  • Selbstständige Koordinierung der Projekte, von der Konzeption über die Ausschreibung bis zur Fertigstellung
  • Planung und Dokumentation von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten und der damit verbundenen Rechnungs-/Plausibilitätsprüfung sowie Hinterlegung von Arbeitsnachweisen o.ä. im CAFM-System für die Abteilung
  • Vorbereitung und Durchführung öffentlicher Vergaben nach den Vorschriften der öffentlichen Hand für die Abteilung
  • Verwaltung aller Verträge (u.a. Rahmenverträge, Lieferverträge, DL-Verträge etc.) der Abteilung  im CAFM-System und der Überprüfung der Verträge auf Aktualität sowie Pflege der Verträge im CAFM-System
  • Übergeordnete Überprüfung der Sachstände in den Ticketsystemen (OTRS; CAFM) für die Abteilung sowie Abstimmung mit den Kolleg*innen in der Abteilung zur Abarbeitung der Anfragen und Störmeldungen
  • Berichterstattung gegenüber der Abteilungsleitungsleitung und der stellv. Abteilungsleitung

Ihr Profil:

  • Zwingend erforderlich ist eine nachgewiesene Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren im Projektmanagement
  • organisatorische Kompetenzen in der Projektarbeit
  • Optimalerweise bringen Sie auch rechtliche Kenntnisse im Vertragsrecht sowie im Arbeitsrecht mit
  • fundierte Kenntnisse im Vergabewesen und den Vorschriften der VOB/A; UVgO; GWB etc.
  • grundlegendes Verständnis für die Aufgaben des Gebäudemanagements sowie technische Verständnisse und Erfahrungen im Bauwesen
  • sehr gute Excel-Kenntnisse sowie die Beherrschung der weiteren MS Office-Anwendungen werden vorausgesetzt
  • hohes Maß an Eigeninitiative, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie gutes schriftliches und sprachliches Ausdrucksvermögen
  • sicheres Auftreten und soziale Kompetenz
  • Kenntnisse über die Funktionsabläufe und Organisationsstrukturen von Hochschulen erwünscht
  • Sie denken nicht nur an das Tagesgeschäft, sondern entwickeln fortlaufend neue und innovative Vorschläge
  • Sie sind belastbar, verfügen über Organisationsvermögen, Flexibilität und eine selbständige Arbeitsweise. Zudem bringen Sie analytisches Denkvermögen und Verantwortungsbewusstsein mit
  • Sie sind verhandlungssicher, durchsetzungsstark und kommunikativ
  • Teamfähigkeit

Wir bieten:

  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein abwechslungsreiches Sportangebot mit rund 100 Sportarten und universitätseigenem Fitnessstudio
  • Vergünstigungen für Fahrradverleihsysteme und Fahrradkäufe
  • 30 Tage Urlaub/Jahr
  • Freistellung mit Gehalt am Heiligabend und Silvester
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge
Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung, Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (u.a. Betreuungsvermittlung/Ferienangebote/mobiles Kinderzimmer), Ein abwechslungsreiches Sportangebot mit rund 100 Sportarten und universitätseigenem Fitnessstudio, Zusammenarbeit in einem engagierten und wertschätzenden Team

Weitergehende Informationen:

Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis und richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe TV-L 9a TV-L.

Weitere Informationen finden Sie hierzu unter https://oeffentlicher-dienst.info/.

Der Dienstort ist die Ruhr-Universität Bochum.

Diese Ausschreibung richtet sich auch an befristet bzw. unbefristet beschäftigtes Personal (nach TV-L) der Ruhr-Universität Bochum.

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit.


Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.

Ansprechpersonen für weitere Informationen:

Frau Sawssan Hanafi , Tel.: +49 234 32 22938
Herr Lars Graefer , Tel.: +49 234 32 12259

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 4487 bis zum 09.05.2025 über unser Online-Bewerbungsportal

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