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Für das Institut Theoretische Physik III der Fakultät für Physik und Astronomie suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (39,83 Std./Wo. = ) eine*n

IT-Administrator*in (m/w/d)



Umfang: Vollzeit
Dauer: unbefristet
Beginn: nächstmöglich
Bewerben bis: 31.08.2022

Ihre Aufgaben:

  • Installation, Konfiguration, Administration, Wartung und Monitoring von Soft- und Hardware (PCs, Tablets, Server, VMs und insbesondere einer Clusterumgebung) mit verschiedenen Betriebssystemen (Linux, macOS, iOS, Windows) für den Einsatz in Forschung und Lehre unter Berücksichtigung der IT-Sicherheit
  • Auswahl, Bestellung und Test benötigter Geräte und Komponenten (z.B. GPUs), sowie Administration und Wartung von Druckern, Kopierern und des Rechnernetzwerkes
  • Konfiguration und Verwaltung von Diensten (z.B. HTTP, DNS, DHCP, SQL), Webseiten (HTML/CSS/JS), Virtualisierung, Backup; Monitoring & Scripting (z.B. Bash, Python, C++), Container (Docker), sowie Automatisierung von Cloud-Infrastruktur mit Hybride und Multicloud-Strategien
  • Accountverwaltung und technischer Support für die Mitarbeitenden in deutscher und englischer Sprache, sowie Unterstützung des IT-Teams der Fakultät bei IT-Fragen ( u.a. Hardware und Software am Arbeitsplatz) sowie Beratung am Institut für Theoretische Physik III
  • wünschenswert: Weiterentwicklung und Verwaltung von Open-Source-Projekten (Python, CI/CD), Webmail, WolframAlpha, Wordpress.
  • Einrichtung und Wartung einer Datenplattform für die Speicherung, Archivierung und gemeinsame Nutzung von Daten gemäß den DFG-Richtlinien.
  • Pflege von Datenbanken und Datenschnittstellen zu anderen Systemen, sowie Erstellung und Pflege der Betriebsdokumentationen

Ihr Profil:

  • erfolgreicher Abschluss einer Ausbildung als Fachinformatiker*in mit dem Schwerpunkt „Systemintegration“ oder gleichwertige einschlägige IT-Ausbildung oder langjährige einschlägige berufliche Erfahrung und Tätigkeit im ausgeschriebenen Aufgabenfeld (schließt auch Physiker*innen mit Erfahrung in der Computeradministration ein)
  • Berufserfahrung im IT-Bereich ist von Vorteil, Bewerbungen von Berufsanfänger*innen sind jedoch auch willkommen
  • gute Kenntnisse in mehreren der oben genannten Aufgaben
  • Interesse an Weiterbildung, auch im Bereich der wünschenswerten Aufgaben
  • selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und eine serviceorientierte und kooperative Arbeitshaltung
  • hohe Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Systeme

Wir bieten:

  • anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung
  • teamorientierte Zusammenarbeit in einem engagierten, internationalen und wertschätzenden Team
  • faire Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach TV-L

Weitergehende Informationen:

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TV-L. Weitere Informationen finden Sie hierzu unter: https://oeffentlicher-dienst.info/

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit.


Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.

Ansprechpartner/in für weitere Informationen:

Dr. Masha Gerding, Tel.: +49 234 32 23281

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 854 bis zum 31.08.2022 per E-Mail an folgende Adresse: dekanat@physik.rub.de

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