Image

Die zentrale Betriebseinheit IT.SERVICES sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vertretung befristet bis zum 30.06.2024 in Teilzeit (19,915 Std./Wo. = 50,00 %) eine*n

Mitarbeiter*in (m/w/d) zur Unterstützung des zentralen First-Level Supports

Die zentrale Betriebseinheit IT.SERVICES stellt zentrale IT-Dienstleistungen, wie z.B. persönliche Accounts, File Services oder Verkauf von Software und Peripherie, an der Ruhr-Universität bereit. Die erste Anlaufstelle für Informationssuchende oder bei Problemen bildet das Servicecenter der Abteilung Service Desk. In der Zeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr werden Nutzer*innen im persönlichen Kontakt betreut oder erhalten telefonischen oder schriftlichen Support.

Sie sind kommunikativ und haben vielleicht schon erste Erfahrungen im Servicebereich gesammelt. Sie arbeiten gerne in einem Team und sind interessiert daran, ihr Wissen stetig zu vergrößern.

Umfang: Teilzeit
Dauer: befristet
Beginn: nächstmöglich
Bewerben bis: 10.06.2022

Ihre Aufgaben:

  • Sie unterstützen uns im Bereich First-Level-Nutzersupports, z.B.: Konfigurationsunterstützung für Laptops und Smartphones (WLAN, VPN, E-Mail, …), Hilfestellung bei Installation von Softwareprodukten sowie der Nutzung von eLearning-Angeboten der RUB
  • Sie analysieren Nutzeranliegen und arbeiten an einer kontinuierlichen Erweiterung und Aktualisierung der Wissensdatenbank mi
  • Sie unterstützen andere Mitarbeiter:innen bei der Problemlösungsfindung
  • Sie unterstützen das Team bei der Administration von digitalen Identitäten, z.B.: Pflege von Daten im zentralen IDM, Lifecycle Management (Pflege/Support neuer, bestehender und ausscheidender Mitarbeiter*innen)

Ihr Profil:

  • Sie haben gute IT-Grundkenntnisse vor allem unter den Betriebssystemen: Windows, Android, iOS sowie Apple Macintosh Alias OS X
  • Sie bringen Technik-Affinität und gute allgemeine IT-Kenntnisse mit, beziehungsweise die Bereitschaft, sich vertiefend in einzelne Systeme einzuarbeiten
  • Sie kennen die Grundlagen von IT-Nutzer:innenverwaltung / User-Account-Management
  • Sie sind freundlich und bleiben auch in stressigen Situationen geduldig
  • Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Servicebereich gesammelt und arbeiten kundenorientiert
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse
  • Sie haben eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Sie bringen eine selbstständige, zuverlässige und verantwortungsvolle Arbeitsweise mit

Wir bieten:

  • anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung
  • sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • faire Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Wissenschaft (u.a. Betreuungsvermittlung, Ferienangebote, mobiles Kinderzimmer)
  • Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach TV-L

Weitergehende Informationen:

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 6 TV-L. Weitere Informationen finden Sie hierzu unter: https://oeffentlicher-dienst.info/

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit.


Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.

Ansprechpartner/in für weitere Informationen:

Herr Müller-Bickert, Tel.: +49 234 24009
Frau Swierczynska, Tel.: +49 234 23905

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 506 bis zum 10.06.2022 per E-Mail an folgende Adresse: its-bewerbung.sd@ruhr-uni-bochum.de

Zurück zur Übersicht