Image

Der Lehrstuhl Englische Fachdidaktik am Englischen Seminar der Ruhr-Universität Bochum sucht zum 01.11.2024 eine*n

Wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Dauer von 3 Jahren mit 29,8725 Wochenstunden  (TV-L E13)

Der Lehrstuhl beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit der Vermittlung der englischen Sprache und Kultur im Kontext schulischen Fremdsprachenunterrichts, insbesondere in den Schulformen Gymnasium und Gesamtschule. Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (Prae-Doc) promovieren Sie in der englischen Fachdidaktik und unterstützen den Lehrstuhl in der Lehre und bei forschungsrelevanten Aufgaben.

Umfang: Teilzeit
Dauer: befristet
Beginn: 01.11.2024
Bewerben bis: 23.09.2024

Ihre Aufgaben:

  • Anfertigung einer Dissertation im Bereich der englischen Fachdidaktik
  • Lehre im Bereich der englischen Fachdidaktik (Sprachdidaktik, Textdidaktik, Betreuung im Praxissemester) für Studierende des Studiengangs Master of Education (M.Ed.)
  • Unterstützung bei lehr- und forschungsbezogenen Aufgaben sowie Drittmitteleinwerbungen des Lehrstuhls
  • Präsentation von Forschungsergebnissen im Rahmen nationaler und internationaler Kongresse und Workshops

Ihr Profil:

  • sehr gut abgeschlossenes Lehramtsstudium im Fach Englisch (als Zweitfach vorzugsweise Sozialwissenschaften)
  • sehr gut abgeschlossenes 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien oder Gesamtschulen
  • fortgeschrittene Vorstellungen zu einem Promotionsprojekt im Bereich englischer Fachdidaktik, mit Fokus auf Entwicklung interkultureller Kompetenzen
  • erste Erfahrungen in der Durchführung empirischer Forschungsprojekte im Bereich der englischen Fachdidaktik (z.B. durch eine einschlägige Masterarbeit und/oder entsprechende Schulprojekte)
  • exzellente Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • selbstständige Arbeitsweise, hohes Engagement, Teamfähigkeit und Bereitschaft, sich aktiv in die Arbeiten des Lehrstuhls einzubringen (u.a. Mithilfe bei der Organisation und Durchführung wissenschaftlicher Tagungen)
  • wünschenswert sind erste Lehrerfahrungen im universitären Bereich

Wir bieten:

  • anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung
  • eine qualifizierte Einarbeitung
  • Unterstützung durch und Zusammenarbeit mit kompetenten Kolleg*innen
  • eine offene Arbeitsatmosphäre
  • faire und flexible Arbeitszeiten

Weitergehende Informationen:

Mit einer qualifizierten Bewerbung wird gerechnet.

In Auswahlgesprächen besteht auf Wunsch der sich bewerbenden Person (m/w/d) die Möglichkeit der Beteiligung des Personalrats. https://www.wpr.ruhr-uni-bochum.de/

Der Umfang der Lehrverpflichtung richtet sich nach § 3 der Lehrverpflichtungsverordnung NRW.

Informationen zum TVL finden Sie unter: https://oeffentlicher-dienst.info/

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit.


Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.

Ansprechpartner/in für weitere Informationen:

Herrn Prof. Dr. Markus Ritter, Tel.: +49 234 32 15759

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 3791 bis zum 23.09.2024 per E-Mail an folgende Adresse:
markus.ritter@ruhr-uni-bochum.de

Zurück zur Übersicht