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Für das Sekretariat des Lehrstuhl für Digitale Kommunikationssysteme der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (39,83 Std./Wo.) eine

Assistenz (m/w/d) der Lehrstuhlleitung

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Der Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls für Digitale Kommunikationssysteme, ist die Informationserfassung und -verarbeitung sowie die Charakterisierung grundlegender Grenzen hinsichtlich Zuverlässigkeit, Latenz und spektraler Effizienz störungsbegrenzter, kognitiver und cloudgestützter Kommunikationssysteme.

Umfang: Vollzeit, Teilzeit
Dauer: unbefristet
Beginn: nächstmöglich
Bewerben bis: 25.09.2022

Ihre Aufgaben:

  • allgemeine Sekretariatsaufgaben (z.B. Korrespondenz, Terminplanung, Beschaffungs- und Rechnungswesen, Kommunikation in deutscher und englischer Sprache)
  • Kontenführung, Mittelverwaltung und Buchungsüberwachung für die Lehrstuhlfinanzstelle sowie im Drittmittelbereich
  • selbständiges Management von Drittmittelprojekten
  • Personalangelegenheiten: Einstellungsformalitäten sowie Personalmittelverwaltung
  • Erledigung studentischer Angelegenheiten inkl. Prüfungsadministration
  • administrative Betreuung von Lehrveranstaltungen und Klausuren
  • Organisation von nationalen und internationalen Veranstaltungen/Workshops
  • Reiseorganisation und -abrechnung

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder vergleichbar oder langjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen
  • überdurchschnittliche Kenntnisse in gängiger Office-Software (Excel, Word, Power Point)
  • sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Erfahrungen in der Verwaltung von Drittmittelprojekten sind von Vorteil
  • Selbstständige und verantwortungsbewusste Wahrnehmung der Aufgabe und Serviceorientierung
  • Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Organisationsgeschick, sehr gutes Zeitmanagement, Flexibilität, Belastbarkeit
  • Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen

Wir bieten:

  • anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung
  • ein freundliches und kollegiales Umfeld
  • faire Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten
  • familiengerechtes Arbeiten
  • Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach TV-L

Weitergehende Informationen:

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TV-L. Weitere Informationen finden Sie hierzu unter: https://oeffentlicher-dienst.info/

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit.


Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.

Ansprechpartner/in für weitere Informationen:

Herr Prof. Dr.-Ing. Aydin Sezgin, Tel.: +49 234 32 29849
Frau Katharina Schlüß, Tel.: +49 234 32 23063

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 1032 bis zum 25.09.2022 per E-Mail an folgende Adresse: aydin.sezgin@rub.de

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