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IT.SERVICES:
Service Desk  Servicecenter


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (39,83 Std./Woche) eine*n

Servicemitarbeiter*in im First-Level Support mit Personalkoordination in der Abteilung Service Desk (m/w/d)

Die zentrale Betriebseinheit IT.SERVICES stellt zentrale IT-Dienstleistungen, wie z.B. persönliche Accounts, File Services oder Verkauf von Software und Peripherie an der Ruhr-Universität bereit. Die erste Anlaufstelle für Informationssuchende oder bei Problemen bildet das Servicecenter der Abteilung Service Desk.

Neben dem Mitwirken im First-Level Support und der Erarbeitung von Lösungen für außerordentliche Problemfälle, koordinieren Sie mit Unterstützung der Teamleitung die Abläufe der täglichen Arbeiten im First-Level Support in Form der Planung der Personalbesetzung und disponieren die anliegenden Anfragen. Darüber hinaus pflegen sie die Wissensdatenbank und sichern die Qualitätsstandards ab.

Umfang: Vollzeit
Dauer: unbefristet,
Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerben bis: 24.11.2024

Ihre Aufgaben:

  • Sie unterstützen uns im Bereich Nutzersupport, z.B.: Konfigurationsunterstützung für Laptops und Smartphones (WLAN, VPN, E-Mail, …), Hilfestellung bei Installation von Softwareprodukten sowie der Nutzung von eLearning-Angeboten der RUB
  • Sie analysieren eingehende, auch komplexere Probleme außerhalb der bekannten technischen Schwierigkeiten, lösen diese und erweitern mit Kolleg:innen zusammen die Wissensdatenbank um entsprechende Dokumentationen.
  • Sie nutzen unser Ticketsystem für Kommunikation und wissen dies zu pflegen und entsprechende Standardvorgänge zu hinterlegen und abzubilden.
  • Sie unterstützen uns bei der Administration von digitalen Identitäten, z.B.: Pflege von Daten im zentralen IDM, Lifecycle Management (Pflege/Support neuer, bestehender und ausscheidender Mitarbeiter:innen).
  • Sie planen und koordinieren die täglichen Personal- und Prozessabläufe und disponieren die Anfragen und Aufgaben im First-Level Support gemäß den Vorgaben der Teamleitung.

Ihr Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene IT-Fachausbildung (z.B. IT-Fachinformatiker/In) oder eine vergleichbare Ausbildung (z.B. Elektrotechniker/In) mit mehrjähriger einschlägiger und aktueller Berufserfahrung im IT-Bereich z.B. durch entsprechende Projektarbeit und haben Führungserfahrung, auch mit Berufsanfängern und die entsprechenden Fähigkeiten, diesen Fachwissen zu vermitteln und sie zu motivieren.
  • Sie kennen sich hervorragend mit Microsoft Windows aus und haben Erfahrung mit Apples OS X und Unix Betriebssystemen sowie den mobilen Betriebssystemen Android und iOS, sind technikbegeistert und haben weitreichende Erfahrung bei Installation und Wartung sowie der Beseitigung von Störungen.
  • Sie  können Arbeitsgruppen organisieren sowie Prozesse und Prozessabläufe implementieren und diese mit einer entsprechenden Qualitätssicherung überprüfen
  • Sie sind kommunikativ, teamorientiert und haben Erfahrungen im Kundenkontakt und mit der Deeskalation von schwierigen Situationen und sind in der Lage, dies schriftliche wie mündlich eloquent darzulegen und dies, mit gewissen Einschränkungen, auch in englischer Sprache.
  • Idealerweise haben Sie Erfahrungen mit universitären Strukturen und Organisationsabläufen im öffentlichen Dienst.
  • Sie besitzen Erfahrung in der Administration von Computernetzwerken und kennen Active Directories, ACLs und / oder andere benutzerverwaltungsrelevante Systeme.

Wir bieten:

  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein abwechslungsreiches Sportangebot mit rund 100 Sportarten und universitätseigenem Fitnessstudio
  • Vergünstigungen für Fahrradverleihsysteme und Fahrradkäufe
  • 30 Tage Urlaub/Jahr
  • Freistellung mit Gehalt am Heiligabend und Silvester
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Eine interessante, vielseitige, eigenverantwortliche und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe innerhalb eines erfahrenen, schlagkräftigen Teams

    Weitergehende Informationen:

    Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis und richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L).
    Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9a TV-L. Weitere Informationen finden Sie hierzu unter: https://oeffentlicher-dienst.info/

    Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit.


    Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.

    Ansprechpersonen für weitere Informationen:

    Mihran Müller-Bickert , Tel.: +49 234 32 24009
    Denise Welz , Tel.: +49 234 32 29644

    Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 3955 bis zum 24.11.2024 über unser Online-Bewerbungsportal

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