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Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Lehrstuhl für Simply Complex Lab / Lehrstuhl Nonlinearity Engineering 


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (39,83 Std./Woche = 100 %) 1

Verwaltungsangestelle*n (m/w/d)

Sie interessieren sich für technische Innovationen und suchen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung? Dann sind Sie im Arbeitsbereich „Simply Complex Lab“ und „Nonlinearity Engineering“ richtig, der experimentell ausgerichtet ist und sich mit den Fragen der Selbstorganisation, und nichtlinearen Dynamik in komplexen Systemen beschäftigt. Die Forschungsgruppen untersuchen Phänomene, die von weicher kondensierter Materie bis hin zu Laserphysik und komplexen Laser-Materie-Wechselwirkungen reichen.

Als Assistent*in sind Sie Mitglied eines hochmotivierten, internationalen Teams und arbeiten eng mit den Forscher*innen zusammen. Sie erledigen selbstständig und zuverlässig alle anfallenden Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten im universitären Forschungsbetrieb einschließlich der Verwaltung von Haushalts- und Drittmitteln.

Umfang: Vollzeit
Dauer: unbefristet,
Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerben bis: 14.11.2025

Ihre Aufgaben:

  • Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben
  • Verwaltung und Controlling der Haushalts- und Drittmittelkonten
  • Abwicklung von Beschaffungsvorgängen und Rechnungen
  • Personalangelegenheiten
  • Stilsichere Korrespondenz in Englisch und Deutsch
  • Unterstützung bei der Organisation von Lehrveranstaltungen und Prüfungen
  • Organisation von nationalen und internationalen Veranstaltungen/Workshops/Konferenzen

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Berufsausbildung
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute Kenntnisse gängiger Office-Software (Word, Excel)
  • Bereitschaft zur Weiterbildung

Wir bieten:

  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein abwechslungsreiches Sportangebot mit rund 100 Sportarten und universitätseigenem Fitnessstudio
  • Vergünstigungen für Fahrradverleihsysteme und Fahrradkäufe
  • 30 Tage Urlaub/Jahr
  • Freistellung mit Gehalt am Heiligabend und Silvester
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge
Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung, Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Zusammenarbeit in einem engagierten und wertschätzenden Team, Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (u.a. Betreuungsvermittlung/Ferienangebote/mobiles Kinderzimmer)

Weitergehende Informationen:

Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis und richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe E8 TV-L.

Weitere Informationen finden Sie hierzu unter https://oeffentlicher-dienst.info/.

Der Dienstort ist die Ruhr-Universität Bochum.


Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit.


Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.

Ansprechpersonen für weitere Informationen:

Prof.’in Serim Ilday +49 234 32 24481
Prof.’in Ömer Ilday +49 234 32 29914

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 5109 bis zum 14.11.2025 über unser Online-Bewerbungsportal

Online-Bewerbung