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Fakultät für Informatik:
Lehrstuhl "Security and Trustworthiness of Online Information" 


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder zum 01.04.2025 unbefristet in Vollzeit (39,83 Std./Woche = 100 %) eine*n

Mitarbeiter*in (m/w/d) im Sekretariat

Der Lehrstuhl "Security and Trustworthiness of Online Information" befasst sich mit der Erfindung des Internets und insbesondere des Aufkommens der sozialen Medien, das die Art und Weise, wie Menschen Informationen konsumieren und teilen, verändert hat. Dies hat den Zugang zu Informationen verbessert, aber auch zur Verbreitung von manipulierten Inhalten geführt, die das Vertrauen in Informationsquellen untergraben. Viele Online-Plattformen nutzen Automatismen, um Inhalte zu kuratieren und böswillige Aktivitäten herauszufiltern, doch diese können leicht manipuliert werden, sodass es für die Nutzer schwierig ist, den angezeigten Informationen zu vertrauen. Der Lehrstuhl für "Security and Trustworthiness of Online Information" hat sich zum Ziel gesetzt, das Vertrauen in Online-Informationen wiederherzustellen, indem er bösartige Aktivitäten im Internet identifiziert und eindämmt.

Als Verwaltungsangestellte*r (m/w/d) erledigen Sie selbstständig und zuverlässig alle anfallenden Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten und führen erste buchhalterische Aufgaben durch. Des Weiteren sind Einstellungsformalitäten für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und studentische Hilfskräfte ein wichtiger Bestandteil. Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit dem Dekanat der Fakultät für Informatik sowie der Universitätsverwaltung.

Umfang: Vollzeit
Dauer: unbefristet,
Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder zum 01.04.2025
Bewerben bis: 23.02.2025

Ihre Aufgaben:

  • Selbstständige Erledigung allgemeiner Sekretariatsaufgaben
  • Stilsichere Korrespondenz in englischer und deutscher Sprache sowie Übersetzung gesprochener und geschriebener Texte in beiden Richtungen
  • Kontenführung, Mittelverwaltung der Finanzstellen, Drittmittelverwaltung, Beschaffungsanträge
  • Einstellungsformalitäten für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und studentische Hilfskräfte
  • Organisation von nationalen und internationalen Veranstaltungen/Workshops/Konferenzen
  • Allgemeine Teamassistenz, Terminplanung, Reisekostenabrechnung, Gästebetreuung
  • Unterstützung bei der Organisation von Lehr- und Prüfungsveranstaltungen
  • Koordination der Zusammenarbeit mit dem Dekanat der Fakultät für Informatik sowie mit der Universitätsverwaltung

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. Erfahrung in den oben genannten Aufgaben
  • Sichere Kommunikation in deutscher und englischer Sprache (Telefon, E-Mail, Post)
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Genauigkeit
  • Selbstständige und verantwortungsbewusste Wahrnehmung der Aufgaben und Serviceorientierung
  • Organisationsgeschick, sehr gutes Zeitmanagement, Flexibilität, Belastbarkeit, Teamgeist
  • Überdurchschnittliche Kenntnisse von Standard-Software (Microsoft Office inklusive sehr guten Excel-Kenntnissen)
  • Wünschenswert sind Kenntnisse in Textsatz- und Wikisystemen oder die Bereitschaft, sich in diese einzuarbeiten
  • Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen
  • Kenntnisse über die Verwaltung von Drittmittelprojekten (z.B.DFG, BMBF, EU)

Wir bieten:

  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein abwechslungsreiches Sportangebot mit rund 100 Sportarten und universitätseigenem Fitnessstudio
  • Vergünstigungen für Fahrradverleihsysteme und Fahrradkäufe
  • 30 Tage Urlaub/Jahr
  • Freistellung mit Gehalt am Heiligabend und Silvester
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge
Möglichkeiten der ortsflexiblen Arbeit (mobile Arbeit und Telearbeit), Zusammenarbeit in einem engagierten und wertschätzenden Team

Weitergehende Informationen:

Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis und richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe E9a TV-L.

Weitere Informationen finden Sie hierzu unter https://oeffentlicher-dienst.info/.

Der Dienstort ist die Ruhr-Universität Bochum.


Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit.


Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.

Ansprechpersonen für weitere Informationen:

Laura Knittig-Christophliemk, Tel.: +49 234/32 15508
Annika Wenke, Tel.: +49 234/32 17818

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 4177 bis zum 23.02.2025 über unser Online-Bewerbungsportal

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