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Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Lehrstuhl für Eingebettete Systeme 


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (39,83 Std./Woche = 100 %) eine

Lehrstuhlassistenz (m/w/d) im Sekretariat

Wir sind ein internationales Team, das sich in Lehre und Forschung mit Approximate Computing, rekonfigurierbaren Beschleunigern für Anwendungen des maschinellen Lernens, Designautomatisierung für neue Technologien, Zuverlässigkeit und Fehlertoleranz von (Multi-) Prozessor- und eingebetteten Systemen beschäftigt. Insbesondere untersuchen wir die dynamische Rekonfiguration der Systeme für Energieeffizienz. Als Assistent*in sind Sie Mitglied eines hochmotivierten, internationalen Teams und arbeiten eng mit den Forscher*innen zusammen. Sie kommunizieren auf Deutsch und Englisch und sind die Schnittstelle zur Universitätsverwaltung. Alle anfallenden Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten im universitären Lehr- und Forschungsbetrieb, einschließlich der Verwaltung von Haushalts- und Drittmitteln, erledigen Sie selbstständig und zuverlässig. Durch Ihre administrativen und kommunikativen Fähigkeiten tragen Sie wesentlich dazu bei, dass der Lehrstuhl „Eingebettete Systeme“ reibungslos und effizient arbeitet.

Als Verwaltungsangestellte*r (m/w/d) erledigen Sie selbstständig und zuverlässig alle anfallenden Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten.

Umfang: Vollzeit
Dauer: unbefristet,
Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerben bis: 05.01.2025

Ihre Aufgaben:

  • Allgemeine Sekretariatsaufgaben am Lehrstuhl
  • Universitätsinterne und -externe Kommunikation
  • Zuverlässige und selbständige Erledigung der anfallenden Korrespondenz
  • Verwaltung und Überwachung der Haushalts- und Drittmittel (BMBF, DFG...)
  • Rechnungsbearbeitung und Überprüfung aller Buchungsvorgänge
  • Bestellung und Beschaffung von Geräten und Materialien
  • Verwaltung von Studien- und Prüfungsleistungen in Campus Office
  • Vorbereitung von Personalunterlagen zur Einstellung neuer Mitarbeiter*innen sowie studentischer Hilfskräfte
  • Reiseorganisation und Vorbereitung der Reisekostenabrechnung für wissenschaftliches Personal
  • Mitwirkung bei der Planung und Organisation von Workshops, Konferenzen, Kolloquien und Gastvorträgen

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich bzw. vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Schrift und Wort
  • Sehr guter Umgang mit Standard-Software für Verwaltungsaufgaben (z.B. Microsoft Word, Excel, Powerpoint, Mail Programme)
  • Selbständige und verantwortungsbewusste Wahrnehmung der Aufgaben und proaktive Serviceorientierung
  • Organisationsgeschick, Zeitmanagement, hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Freundliches Auftreten

Wir bieten:

  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein abwechslungsreiches Sportangebot mit rund 100 Sportarten und universitätseigenem Fitnessstudio
  • Vergünstigungen für Fahrradverleihsysteme und Fahrradkäufe
  • 30 Tage Urlaub/Jahr
  • Freistellung mit Gehalt am Heiligabend und Silvester
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge
Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung, Möglichkeiten der ortsflexiblen Arbeit (mobile Arbeit und Telearbeit), Zusammenarbeit in einem engagierten und wertschätzenden Team, Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Vergünstigungen für Fahrradkäufe und Fahrradverleihsysteme

Weitergehende Informationen:

Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis und richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe E8 TV-L TV-L.

Weitere Informationen finden Sie hierzu unter https://oeffentlicher-dienst.info/.

Der Dienstort ist die Ruhr-Universität Bochum.


Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit.


Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.

Ansprechpersonen für weitere Informationen:

Prof. Dr. Akash Kumar Tel.: +49 (0)234-32 15677

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 4038 bis zum 05.01.2025 über unser Online-Bewerbungsportal

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