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Fakultät für Psychologie:
Predictive Cognition 


Wir suchen ab dem 01.08.2025 unbefristet in Teilzeit (19,915 Std./Woche = 50 %) eine

Assistenz in der Abteilung Predictive Cognition (m/w/d)

Die Abteilung Predictive Cognition ist eine neu gegründete Arbeitseinheit innerhalb der Fakultät für Psychologie. Das Team hat zahlreiche nationale und internationale Kooperationen, die durch Drittmittel finanziert werden. Nach der Fertigstellung des neuen Forschungsbaus THINK auf dem ehemaligen Opelgelände Mark 51°7, wird das Team dorthin umziehen.

Umfang: Teilzeit
Dauer: unbefristet,
Beginn: ab dem 01.08.2025
Bewerben bis: 31.03.2025

Ihre Aufgaben:

  • Allgemeine Sekretariatsarbeiten (z.B. Rechnungs- und Beschaffungswesen, Terminorganisation etc.) und Sicherstellung eines reibungslosen Büroablaufs
  • Selbstständige Verwaltung von Drittmitteln (Mittelabrufe, Transfers, Zwischen- und Schlussnachweise, Budgetierung, Berichterstellung)
  • Bearbeitung von Personalangelegenheiten (Einstellungen, Verwaltung, Ansprechperson für Mitarbeitende)
  • Koordination von Reiseplanungen und Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen
  • Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten, Präsentationen und Berichten
  • Betreuung von nationalen und internationalen Gastaufenthalten sowie Veranstaltungen (Meetings, Kolloquien, Kongresse, Symposien)
  • Ansprechperson für Studierende und externe Partner
  • Unterstützung in der Organisation der Lehre

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. einschlägige Berufserfahrungen
  • Berufserfahrung im Sekretariats- oder Verwaltungsbereich, vorzugsweise in einer akademischen oder öffentlichen Einrichtung wünschenswert
  • Starke Kommunikationsfähigkeit und eine eigenständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Hohe Zahlenaffinität (z.B. Buchhaltung, Kalkulationen, Fristüberwachung etc.)
  • Fundierte Kenntnisse in gängigen Office-Anwendungen (Excel, Word)
  • Hervorragende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erfahrung in der Drittmittelverwaltung oder Vertrautheit mit Budgetierungssystemen ist von Vorteil
  • Starke organisatorische Fähigkeiten und Multitasking-Kompetenz
  • Ein hohes Maß an Diskretion und Zuverlässigkeit

Wir bieten:

  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein abwechslungsreiches Sportangebot mit rund 100 Sportarten und universitätseigenem Fitnessstudio
  • Vergünstigungen für Fahrradverleihsysteme und Fahrradkäufe
  • 30 Tage Urlaub/Jahr
  • Freistellung mit Gehalt am Heiligabend und Silvester
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge

Weitergehende Informationen:

Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis und richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TV-L.

Weitere Informationen finden Sie hierzu unter https://oeffentlicher-dienst.info/.

Der Dienstort ist die Ruhr-Universität Bochum.


Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit.


Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.

Ansprechpersonen für weitere Informationen:

Prof. Dr. Helen Blank , Tel.: +49 234 32 28213

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 4330 bis zum 31.03.2025 über unser Online-Bewerbungsportal

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