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Fakultät für Maschinenbau:
Lehrstuhl Werkstofftechnik (LWT) 


Wir suchen ab dem 01.03.2025 oder später befristet in Teilzeit, Vollzeit (max. 39,83 Stunden/Woche) eine

Fachkraft für Projektverwaltung/Projektcontrolling am Lehrstuhl Werkstofftechnik (m/w/d)

Der Lehrstuhl Werkstofftechnik (LWT) der Ruhr-Universität Bochum sieht sich in der Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung und einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie und Ressourcen. Die Eckpunkte der Tätigkeit des LWT bilden Forschung, Lehre und Transfer. In anwendungsnaher Forschung, basierend auf Erkenntnissen der Grundlagenforschung, schlägt er eine Brücke zwischen Tradition und Innovation. Der LWT setzt sich für ein gleichberechtigtes Miteinander in der Arbeitswelt und der Gesellschaft ein, er fördert aktiv die Gleichstellung, bildet aus und ermöglicht eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Sinne der familiengerechten Hochschule. Darüber hinaus finden Sie auf unserer Homepage (www.wtech.ruhr-uni-bochum.de) noch viele interessante Informationen.

Die öffentlichen Forschungsförderer unserer Projekte sind vorwiegend die DFG, das BMWK und das Land NRW. Wenn Sie Erfahrungen in der Projekt- oder Drittmittelverwaltung haben und über eine entsprechende Qualifikation verfügen sowie Interesse an der Projektabrechnung, Projektcontrolling, der Erstellung von Mittelabrufen und Verwendungsnachweisen und Budgetplanung haben, dann sollten Sie sich bei uns bewerben. Wir suchen eine Person, die bereit ist in einem internationalen Team, gerne auch in Teilzeit, zu arbeiten und dabei die Aufgaben und Ziele klar im Blick behält.

Umfang: Teilzeit, Vollzeit
Dauer: befristet, zwei Jahre
Beginn: ab dem 01.03.2025 oder später
Bewerben bis: 07.02.2025

Ihre Aufgaben:

  • Planung der benötigten und anzufordernden Mittel in Absprache mit der Lehrstuhlleitung
  • Kontrolle der Projektausgaben und Erstellung der buchhalterischen Nachweise (Verwendungsnachweise für Personal- und Sachmittel)
  • Kommunikation mit den jeweiligen Projektträgern und Mittelgebern
  • Terminverfolgung für Nachweise, Vertragsfristen der im Drittmittelbereich angestellten Mitarbeiter, etc.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen idealerweise über eine kaufmännische Ausbildung mit der Zusatzqualifikation Finanzbuchhaltung oder eine entsprechende Alternative. Haben Sie vielleicht schon Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet?
  • Dienstleistungs- und Serviceorientierung sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie haben Freude an der eigenständigen Erledigung von Arbeitsaufträgen und zeichnen sich durch eine sorgfältige Arbeitsweise aus.
  • Das Arbeiten mit dem MS-Office Paket, insbesondere mit Excel, gehört für Sie zur Routine.

Wir bieten:

  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein abwechslungsreiches Sportangebot mit rund 100 Sportarten und universitätseigenem Fitnessstudio
  • Vergünstigungen für Fahrradverleihsysteme und Fahrradkäufe
  • 30 Tage Urlaub/Jahr
  • Freistellung mit Gehalt am Heiligabend und Silvester
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge
Möglichkeiten der ortsflexiblen Arbeit (mobile Arbeit und Telearbeit), Eine qualifizierte Einarbeitung, Zusammenarbeit in einem engagierten und wertschätzenden Team, Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (u.a. Betreuungsvermittlung/Ferienangebote/mobiles Kinderzimmer)

Bei uns arbeiten Sie in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit flacher Hierarchie und offener Kommunikation. Als familiengerechte Hochschule bieten wir die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, z.B. aus dem Homeoffice und unterstützen auch bei der Vermittlung von Kinderbetreuungsangeboten, um eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten. Eine qualifizierte Einarbeitung ist garantiert.

Weitergehende Informationen:

Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis und richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt gemäß Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9a TV-L

Weitere Informationen finden Sie hierzu unter https://oeffentlicher-dienst.info/.

Der Dienstort ist die Ruhr-Universität Bochum.

Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten sind nach Absprache möglich.

Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerbende, die bisher in keinem Beschäftigungsverhältnis zur Ruhr-Universität Bochum stehen oder standen.

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit.


Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.

Ansprechpersonen für weitere Informationen:

Dr.-Ing. Sabine Siebert , Tel.: +49 234 32 25949

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 4109 bis zum 07.02.2025 über unser Online-Bewerbungsportal

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